Kompetenzen in meinem Unternehmen –
eine erste Einschätzung

Im Folgenden finden Sie die wesentlichen Kompetenzen für Unternehmen. Mithilfe der unten abgebildeten Matrix können Sie die vorhandenen und benötigten Kompetenzen in Ihrem Unternehmen ermitteln. Legen Sie vor der Bearbeitung der Matrix fest, welchen Arbeitsplatz/-bereich beziehungsweise welche Beschäftigten oder welches Team Sie betrachten wollen. Es kann auch interessant sein, die Matrix auf Ihre Führungskräfte anzuwenden.

Arbeitsplatz/-bereich
Beschäftigter/Team
Kompetenzen Welche Kenntnisse und Fähigkeiten sind zur Erfüllung der Arbeits­aufgaben erforderlich? (Soll/zukünftiges Kompetenzprofil) Welche Kenntnisse und Fähigkeiten sind zur Erfüllung der Arbeits­aufgaben vorhanden? (Ist/vorhandenes Kompetenzprofil) Handlungs­bedarf
Fachkompetenz

Kenntnisse und Fertigkeiten in einem Fachgebiet



Personale Kompetenz

Fähigkeit, die eigenen Kompetenzen sowie die eigenen Werte einzuschätzen und zu reflektieren (zum Beispiel Loyalität, Eigenverantwortung, Kritikfähigkeit)



Sozialkommunikative Kompetenz

Fähigkeit, mit anderen zu kommunizieren sowie zu kooperieren und dabei die Perspektive des Kommunikationspartners nachvollziehen zu können (zum Beispiel Aufgeschlossenheit, Durchsetzungsfähigkeit, Empathie)



Methodenkompetenz

Fähigkeit, mit methodischem Wissen Probleme bewältigen zu können (zum Beispiel prozessorientiertes Denken, komplexe Ursachen für Situationen erkennen und Lösungswege finden)



Wer diese verschiedenen Kompetenzen miteinander kombiniert und systematisch nutzt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, auf Veränderungen schnell und angemessen zu reagieren (Veränderungskompetenz).